Seiteninhalt

Frankfurter Buchmesse - Food 2000 - Das kulinarische News-Portal

Das kulinarische
FOOD 2000 - Das News-Portal
News-Portal
Direkt zum Seiteninhalt

Frankfurter Buchmesse

Bücher
(v.l.n.r) Bernd Neuner-Duttenhofer, Hans G. Platz (GAD-Vorstand), Martina Meuth, Laudator Denis Scheck und Verleger Ralf Joest
Die Gastronomische Akademie Deutschlands e.V. verleiht erstmals den Special Award "Lifetime"an die Foodjournalisten und WDR-TV-Köche Martina Meuth und Bernd "Moritz" Neuner-Duttenhofer
Auszeichnung für 30 Jahre kulinarisches Wirken
Die Preisverleihung des 52. Literarischen Wettbewerbs der GAD (Gastronomische Akademie Deutschlands) zu Beginn der diesjährigen Frankfurter Buchmesse erlebte einen besonderen überraschenden Höhepunkt: die erstmalige Verleihung des Special Awards "Lifetime" des GAD-Vorstands an das "kochende Ehepaar", an die Kochbuchautoren und TV-Köche im WDR Fernsehen Martina Meuth und Bernd - genannt Moritz - Neuner-Duttenhofer. Die beiden erfahrenen Foodjournalisten aus dem Schwarzwald wurden mit dieser besonderen Auszeichnung für ihr 30jährige kulinarische Erfolgsgeschichte geehrt.
Mit diesem Special-Award will die GAD – auch in Zukunft - hervorragende und nachhaltige Leistungen von Autoren und Verlagen um das erfolgreiche Wirken in den Themenbereichen "Essen, Trinken und Tafelkultur" würdigen und wertschätzen. Die beiden Preisträger stehen - so die Würdigung der GAD - seit 30 Jahren "für machbaren kulinarischen Hochgenuss, Leidenschaft und eine schnörkellose Küche, die von ehrlichen Zutaten und von den Erfahrungen ganzer Generationen erfahrener Köchinnen und Köche geprägt ist. Dies sowohl in ihren zahlreichen Büchern als auch seit 1988 bis heute im Koch-TV. Bisher 19 GAD-Auszeichnungen im literarischen Wettbewerb sind u.a. Ausdruck der hohen Qualität und der Nachvollziehbarkeit dessen, was sie in ihren Büchern schreiben und im TV kochen. Dieses erfolgreiche Schaffen und Wirken von 'Martina und Moritz' möchte die GAD besonders wertschätzen und mit dem ersten Special Award 'Lebenswerk' würdigen". Zu dieser Auszeichnung gab es auch die Gold-Medaille für das neu erschienene Jubiläumsbuch "Kochen mit Martina und Moritz - Das Beste aus 30 Jahren" mit den "persönlichen Lieblingsrezepten" der beiden.

Laudator Doris Scheck knüpft an Goethe an
Die Laudatio zum Lifetime-Award, der bis zur Verleihung geheim blieb, hielt kein Geringerer als der Literaturkritiker, Journalist und Connaisseur, Denis Scheck. In seiner Würdigung ging er auf die "schlagende Überlegenheit von Martina und Moritz im Vergleich zum Italienreisenden Johann Wolfgang von Goethe" ein und zog das Fazit: "Als Kochbuchautoren und mediale Vermittler des Guten, Schönen, "Garen" sind Martina und Moritz so unverzichtbar wie Pfeffer und Salz." Der Lifetime Award besteht aus einer repräsentativen Urkunde, einem eigens handwerklich gearbeiteten Gästebuch in dem kulinarische und gastliche Momente im Hause Meuth/Duttenhofer festgehalten werden können und einem "Meisterstück mit goldener Feder" - um die Verbindung zur höchsten Auszeichnung im LW der GAD – eben der Goldenen Feder - zu assoziieren.

"Platt und gerührt"
Martina Meuth und Moritz Neuner-Duttenhofer waren sichtlich überwältigt von der Auszeichnung, bedankten sich bei der GAD, bei Denis Scheck, dem anwesenden Redaktionsteam des WDR und natürlich bei ihrem Team aus dem Becker Joest Volk Verlag in Hilden, mit dem das Jubiläumsbuch realisiert wurde. Die Preisverleihung endete mit einem "Vin d’honneur". Das dazu angebotene Speisenangebot stand im Zeichen der Rezepte und dem TV-Kochen von Martina & Moritz. Das Radisson-Küchenteam hatte dazu eine Auswahl der Gerichte aus dem mit der Goldmedaillen-Buch "Martina & Moritz – das Beste aus 30 Jahren" nachgekocht und den ca. 150 geladenen Gästen angeboten. In ihrem Newsletter berichten die beiden Preisträger, wie sie diese Auszeichnung erlebt haben: "Natürlich waren wir ebenso platt wie gerührt. Eine solche Auszeichnung hatten wir absolut nicht auf dem Schirm. Wenn wir auch immer wieder geflachst haben, man könnte uns ruhig mal den Bambi oder den Grimmepreis für unser Lebenswerk verleihen… Auf die GAD sind wir jedoch nicht gekommen."

Glückwünsche auch für das neueste Werk "Unsere Waldküche"
Meuth/Duttenhofer weiter: "Am Nachmittag begann dann der Ernst der Buchmesse: Die Vorstellung unseres Jubiläums-Buchs den Buchhändlern und der Presse am Stand des Verlags. Trotz der zunächst nicht so recht funktionierenden Verstärkeranlage konnten wir unser Interview per Lautsprecher dem Publikum zu Gehör bringen. Danach gab‘s unseren Pomme-Pure oder Pomme-Brut zum Anstoßen und Hochlebenlassen, wir servierten Häppchen aus dem Buch (die wir in aller Eile und Enge im Hintergrund rasch produziert hatten), und wir konnten viele Bücher (danke, lieber Becker Joest Volk Verlag für diese Großzügigkeit!) mit persönlicher Widmung versehen und signieren.
 
Donnerstag und Freitagmittag zogen wir um,  zum Lübbe-Stand schräg gegenüber, wo wir unser neuestes Werk vorstellten, „Unsere Waldküche“: Foto-Termine, Interviews, mannigfache Gespräche. Allerdings hatte es wenig Sinn, länger zu bleiben. Martina hatte sich inzwischen eine Erkältung eingefangen und dabei ihre Stimme verloren. Auch zum Waldbuch wurden wir allgemein beglückwünscht, vor allem gelobt, dass wir damit ganz schön "in time" sind, weil wohl die ersten Autoren, die ein hochaktuelles Thema von der kulinarischen Seite her betrachten. Unsere Kochschüler, die das Buch bereits ein, zwei Wochen zuvor bei uns kennen lernen und kaufen konnten, sind jedenfalls begeistert davon und haben vor allem betont, wie wunderbar es sich lesen lässt: einige haben es gleich in der ersten Nacht bis zum Ende verschlungen!
Die Bücher sind natürlich zu bestellen, auch signiert als Weihnachtsgeschenk, unter www.apfelgut.de - Bücher & Food - TV-Kochbücher (Das Beste aus 30 Jahren, 28 €) oder Weitere Bücher ("Unsere Waldküche, 22 €)"
Fotos: BJV Verlag / Justyna Schwertner / GAD - Meusel




52. Literarischer Wettbewerb der GAD (Gastronomische Akademie Deutschlands):
Beliebtes Trendthema "Küche der Regionen"
Zum 52. Mal organisierte die Gastronomische Akademie Deutschlands (GAD) in diesem Jahr ihren literarischen Wettbewerb für "Genussbücher": Dazu reichten 43 Verlage aus dem deutschsprachigen Europa insgesamt 112 Titel ein. Die mehr als 50 Juroren vergaben insgesamt 13 Goldmedaillen für die besten Bücher in den jeweiligen Kategorien, dazu 46 Silbermedaillen für besonders empfehlenswerte Bücher sowie einen Sonderpreis für eine wissenschaftliche Grundlagenarbeit zum Thema "Frühstück", initiiert vom Gründer der Deutschen Akademie für Kulinaristik, Prof. Dr. Alois Wierlacher. Erstmals gab es innerhalb des Literarischen Wettbewerbs einen Special-Award "Lebenswerk", mit dem die Kochbuch-Autoren und TV-Köche des WDR Martina und Moritz ausgezeichnet wurden (s. a. "Auszeichnung für 30 Jahre kulinarisches Wirken")
Im diesjährigen Wettbewerb unter der bekannten Leitlinie "Essen, Trinken, Genießen und Tafelkultur" dominierten wieder die Bücher aus der Kategorie "Küche der Regionen". Ebenfalls stark vertreten war die Kategorie "Getränke", ebenso "Backen & Pâtisserie" sowie die "produktbezogene Küche", in der die Themen wie "Honig" und "Gemüse" besonders auffielen. Hat die auch weiter anhaltende "From nose to tail"-Bewegung den Blick aufs Fleisch revolutioniert – so passiert genau dasselbe jetzt beim Gemüse. "From root to stem", also "von der Wurzel zum Stiel". So wird aus Karottengrün ein feines Pesto gezaubert, die Rote Bete-Blätter schmecken kurz gebraten und viele Gemüse kann man auch mit Schale essen. Die Neuerscheinungen zum Thema "vegetarisch/vegan" in Kombination mit "Bio" bleiben präsent und auch bei der TV- und Promiküche waren die bekannten Protagonisten wieder sehr erfolgreich am Start.


Zur Gastronomischen Akademie Deutschlands
Die 1959 gegründete Gastronomische Akademie Deutschlands e. V., ist eine gemeinnützige Vereinigung von Fachleuten aus Gastronomie und Hotellerie, der Getränkebranche, Lebensmittelindustrie sowie von Ernährungswissenschaftlern, Medizinern, Bildungsexperten und Medienvertretern. Sie versteht sich als Förderin der Tafelkultur, Kochkunst, Kultur und Geschichte der Gastronomie sowie fachbezogener Wissenschaft und Bildung. Seminare, Veranstaltungen und der ständige Dialog mit namhaften Unternehmen und Fördermitgliedern aus der Branche sollen diese Intention unterstützen.






Besuchen Sie uns auch bei:
Zurück zum Seiteninhalt