Seiteninhalt

Formate, Themen, Termine - Food 2000 - Das kulinarische News-Portal

Das kulinarische
FOOD 2000 - Das News-Portal
News-Portal
Direkt zum Seiteninhalt

Formate, Themen, Termine

Medien > Food im Fernsehen
Sendung:
Moderation:
Themen und Termine:
ARD (SWR Fernsehen)
jeweils montags bis freitags
12.15 Uhr


Fatma Mittler-Solak
Foto: SWR/Sonja Bell
Die Food-Wochenthemen:
Moderation: Fatma Mittler-Solak
Montag, 25.03.2019
Rezept: Bunt, preiswert und schnell: Eiercurry mit Erbsen und Reis von Christina Richon

Dienstag, 26.03.2019
Rezept: Rote-Bete-Mantel mit Sauce Tatar - einfache Zutaten, raffiniert kombiniert von Philipp Stein

Mittwoch, 27.03.2019
Rezept: Aromatische Frühlingsküche: Hähnchen mit Zitrone und Sauerampfer von Jacqueline Amirfallah

Donnerstag, 28.03.2019
Rezept: Auf das richtige Fleich kommt es an: Zwiebelfleisch vom Kalb mit Kartoffelstampf von Otto Koch
Leben: Formula-Diät - schnell ein paar Kilos abnehmen? Mit Dr. Barbara Bjarnason, Ernährungswissenschaftler

Freitag, 29.03.2019
Rezept: Der Freitag steht in der Küche unter dem Motto: "So geht's". Eine kleine Kochschule für beliebte Gerichte. Heute gibt es Fischfrikadellen von Tarik Rose

WDR Fernsehen
jeweils samstags
17.45 - 18.15 Uhr
Martina & Moritz
Foto: WDR
Eier – Kraftpakete für die gute Küche
       
      Das Universalgenie Ei bietet auf kleinstem Raum und in perfektem Design verpackt nahezu alles, was der Mensch braucht. Neben dem lebenswichtigen Eiweiß hat es jede Menge Vitamine, Mineralien, Spurenelemente und Nährstoffe. Und in der Küche ist es so vielseitig wie kaum ein anderes Lebensmittel: Eier – gekocht, gebraten, gebacken, gerührt, Eier zum Backen, zum Binden, Schäumen – süß, neutral oder würzig. Eier asiatisch, Eier französisch oder spanisch, Eier in Teigtaschen…
      Die WDR-Fernsehköche Martina und Moritz haben sich wieder mal in den Küchen dieser Welt umgeschaut und mitgebracht, was ihnen am besten schmeckt. Zum Beispiel Eier Benedict, die gerade in den Frühstücksrestaurants groß in Mode sind, arabisch gewürzte Eier in knusprigen Teigtaschen, asiatische Eier im Näpfchen. Und natürlich darf auch was Süßes nicht fehlen: ein duftiger Kaiserschmarrn aus der österreichischen Mehlspeisenküche.

      VOX
      jeweils montags bis freitags
      19.00 Uhr
      Die "Perfeke Dinner"-Woche in Freiburg
      von Montag, 25.3., bis Freitag, 29. März 2019

      Die Gastgeber (v.l.n.r):
      Marc, Miriam, Gastgeberin Dagmar (am 27.3.19), Ariane, Thomas

      BR Fernsehen
      jeweils sonntags
      17.15 bis 17.45 Uhr


      Alexander Herrmann
      Foto: BR-Foto
       
      Die Bäuerin Gabi Buchöster aus Siegsdorf ist auch Kräuterpädagogin. Sie weiß genau, wo welche Wildkräuter wachsen, was sie für gesundheitliche Wirkungen  haben und vor allem, wie sie schmecken. Sternekoch Alexander Herrmann  nimmt bei Gabi gerne ein paar Nachhilfestunden in der freien Natur und  setzt sein neues Wissen gleich in der Küche um: mit leckeren Wiesenkräuter-Teigtaschen mit Muskat-Milchschaum.
      Ebenso raffiniert ist das zweite Gericht, das Alexander bei Bärnau an der tschechischen Grenze kennenlernt. Dort besucht er Michael Bäuml, der neben seiner Haupttätigkeit als Sachbearbeiter in seinem Nebenberuf Flusskrebse  züchtet. Schon als Kind hatte der Oberpfälzer seine Leidenschaft für  die Schalentiere entdeckt und nach dem Abfischen der Teiche immer nach  Krebsen gesucht. Von ihm erfährt Alexander alles über die richtige Aufzucht, und wie man Krebse am besten "knackt“. Zurück im Kochstudio, bereitet Alexander einen herrlichen Edelkrebs-Weißkraut-Eintopf mit Krebs-Crostini zu.

      Die Gerichte in dieser Folge:
      Wiesenkräuter-Teigtaschen mit Muskat-Milchschaum
      Edelkrebs-Weißkraut-Eintopf mit Krebs-Crostini

      4 Folgen, sonntags
      Produktion: 2018

      hr Fernsehen
      samstags
      16.00 Uhr und 16.45 Uhr


      Dreharbeiten zu "Hessen à la carte"
      "Hessen à la carte" ist schon lange am Herd. Es ist wohl die älteste Kochsendung im Fernsehen, zumindest die älteste, die heute noch ausgestrahlt wird. Erfunden wurde der Titel Anfang der 80er Jahre im Rheingau auf der Drosselgasse, als TV-Redakteur Karl-Heinz Stier mit dem damaligen Bürgermeister von Rüdesheim spazieren ging: "Man müsste doch mal ..."
      Michaele Scherenberg und ihre Kollegin Nina Thomas reisen seit 2006 für "Hessen à la carte" mit Vergnügen zu unterschiedlichsten Drehorten, um auch auf kleinstem Raum mit ihren Kameras zu drehen. Manchmal gibt es sogar ein Wiedersehen mit Landfrauen aus früheren Folgen, "Hessen à la carte" ist eben wirklich eine Familie!

      Uhr
      Handkäse und Gebabbel
      Uhr

      Mit urigen Gerichten erfreut der Wirt des Gasthofs "Löwenherz" seine Gäste. Das Traditionshaus steht in Wehrheim im Taunus.
      Der Senior und seine beiden Söhne haben ihr "Löwenherz" der Landwirtschaft und der Gastronomie verschrieben, und sie kämpfen dafür, dass die kleinen Wirtschaften auf dem Land weiter bestehen und nicht untergehen. Und sie unterstützen mit ihrer Arbeit auch die regionalen Erzeuger, ob es dabei um Wildfleisch aus den Taunuswäldern geht, um hausgekelterten Apfelwein oder um Schnaps aus der Dorfbrennerei. Die Handkäsgerichte werden gemeinsam mit dem Käsehaus Wehrheim präsentiert - und mit dem Gebabbel der Wehrheimer Laienspielgruppe.

      Rezepte aus der Sendung:
      • Werheimer Handkäsesalat
      • Handkäsetartar
      • Handkässoß
      • Handkäse mit grünem Pfeffer in Sahne-Cognaccreme

      Löwenherz Gastronomie
      Bahnhofstrasse 11
      61273 Wehrheim im Taunus
      Telefon: 06081-59857
      www.löwen-herz.com

      Käsehaus Seuss
      Telefon: 06081-5821878
      Dorfborngasse 5
      61273 Wehrheim


      Uhr
      Kochen macht glücklich
      Uhr

      Dass Kochen glücklich macht, ist für Klaus Böhler keiner dieser Sprüche, die zurzeit kursieren. Es ist ein ganz wichtiger Teil seines Lebens. Nach 40 Jahren als Küchendirektor im Sheraton Frankfurt Airport Hotel & Conference Center ist er nun in Rente, genießt sein Leben und – kocht.
      Dazu hat er ein ganz ungewöhnliches Kochgerät im Garten. Hier zaubert er tolle Gerichte. Klaus Böhler hat schon oft für "Hessen à la carte" gekocht. Nina Thomas hat ihn auch bei seiner Jurytätigkeit für Kochwettbewerbe und bei Vorbereitungen für große Events begleitet. Sie spricht mit ihm über die lustigsten und spannendsten Erlebnisse hinter den Kulissen und darüber, warum Kochen glücklich macht.

      Rezepte aus der Sendung
      • Gegrillte Wassermelone mit Ziegenfrischkäse
      • Jakobsmuscheln vom Grill
      • Gegrilltes Kotelett von Duroc-Schwein

      NDR Fernsehen
      immer wochentags
      16.20 - 17.10 Uhr

      Stephanie Müller-Spirra und Yared Dibaba
      Fotos: NDR / Uwe Ernst
      Information und Unterhaltung aus Norddeutschland,  dazu interessante Talkgäste, spannende Live-Reportagen und köstliche  Rezeptideen.

      Moderation: Stephanie Müller-Spirra und Yared Dibaba
      Die Food-Wochenthemen

      Montag, 25. März 2019, 16.20 Uhr
      Mein Rezept: Kohlrabi-Spaghettini mit Frühlingsmorcheln
      Heinz Wehmann präsentiert ein feines Frühlingsrezept rund um die Morchel. Den aromatischen Speisepilz serviert der Sternekoch auf Gemüse-Nudelnestern. Hierfür verwendet er dünne Spaghettini und selbstgemachte Kohlrabinudeln. Abgeschmeckt wird das Ganze mit einem Schuss Cognac, Sahne und Frühlingslauch. Dazu erklärt Heinz, worauf Sie bei der Zubereitung von Morcheln unbedingt achten sollten.

      Dienstag, 26. März 2019, 16.20 Uhr
      Küchen ABC: Bärlauchmarinade - Geschmack fürs Grillfleisch
      Sie gelten als die Geheimwaffen für den besonderen Geschmack: Marinaden. Den Pfiff geben verschiedene Öle, Gewürze und Kräuter. Küchenmeister Hannes Schröder aus Reeßeln (Nds.) nimmt sich Bärlauch vor und zaubert eine leckere Marinade. Natürlich gibt es wieder viele weitere Tipps und Tricks, damit auch alles perfekt für den Saisonauftakt gelingt.

      Mittwoch, 27. März 2019, 16.20 Uhr
      Mein Backtag: Pfirsich-Maracuja-Torte – aus dem Landcafé Löwenstein in Ganderkesee (Nds.)
      Viele Jahre war Ulla Böhm-Lehr als Gast im Landcafé. Doch sie hatte einen Traum: Irgendwann sollte das ihr Café sein. Als die Löwensteins einen Nachfolger suchten, bekam sie tatsächlich den Zuschlag – und kann seitdem endlich ihre Leidenschaft ausleben und nach Herzenslust backen. (Zuschauer gern willkommen: Landcafé Löwenstein, Nordenholzer Weg 13, 27777 Ganderkesee)

      Donnerstag, 28. März 2019, 16.20 Uhr
      Meine Landküche: Lachsfilet mit Kartoffelkruste und Rohkost-Nudeln
      Landküchen-Koch André Backhaus serviert im gemütlichen "Tafelhof Sellstedt" in Schiffdorf (Nds.) eine moderne norddeutsche Küche. Er präsentiert sein Rezept für ein Lachsfilet unter der Kartoffelkruste. Dafür wird der Fisch in einer Masse aus geriebenen Kartoffeln, Paniermehl und Eiern gebraten. Als Beilage reicht André Rohkost-Nudeln aus frischem Gemüse mit einem Rucola-Nuss-Pesto.

      Freitag, 29. März 2019, 16.20 Uhr
      "Himbeertraum" - als Dessert oder kleine Nachmittags-Nascherei
      Diese Nascherei sieht aus wie eine fruchtige Variante eines Dominosteins – und ist mindestens ebenso lecker: Güldane Altekrügers "Himbeertraum". Es sind kleine Würfel mit einem Boden aus Teig, darüber eine Himbeercreme und darauf eine dünne Decke aus Marzipan. Schließlich noch etwas Schokolade zur Deko oben d‘rauf – und dann einfach nur genießen.

      Besuchen Sie uns auch bei:
      Zurück zum Seiteninhalt